Buchvernissage (Galerie)




Ansprache von Johannes Oberteufer


 

Als ich heute Morgen die Losung gelesen habe, dachte ich sofort: Genau das ist es! Im Lehrtext heisst es: „Da hat Jesus seine Jünger gefragt: ‚Was habt ihr auf dem Weg verhandelt?’ Sie aber schwiegen, denn sie hatten auf dem Weg miteinander verhandelt, wer der Grössere sei.“ Also, wenn Ueli aufsteht, dann ist er der Grössere… 

Nein, jetzt aber ernsthaft, denn wir sind ja zwei ernsthafte Typen: Ich habe Ueli in einem Seelsorgeprogramm kennen gelernt, wo ich ihn begleiten durfte und wir sind dann Freunde geworden. Wir sind miteinander einen Weg gegangen, waren oft unterwegs und haben viel miteinander diskutiert wenn wir unterwegs waren. Ich weiss noch gut, irgendwo da oben, ob Wasen im Emmental, auf einer Sitzbank am Waldrand sagte mir Ueli: „Johannes, ich muss wieder zu meinen religiösen Wurzeln zurückgehen. Und das ist der Buddhismus.“ 

Päng! Das war für mich, als evangelikal geprägter Christ, eine grosse Herausforderung. Es hätte ohne weiteres zu einem Bruch kommen können. Und Ueli hat damals auch einige solche Brüche erlebt, dass ihn Menschen verlassen haben, denn für uns Evangelikale ist der Buddhismus… uff! ...man hat zwar überhaupt nichts gewusst vom Buddhismus, aber man hat gedacht, dass er das Böse ist, und für viele war er sogar okkult. Ich glaube, ich habe drei Mal leer geschluckt und dann…, um es kurz zu machen: 

Das Buch, dessen Veröffentlichung wir hier feiern, heisst „Dem Leben vertrauen“. Und ich glaube, dass die Rückkehr zum Buddhismus für Ueli wirklich ein solcher Vertrauensschritt gewesen ist. Ein Schritt, zu seinem Ursprünglichsten, zu seinem Innersten zurück zu gehen. Ich bin heute sehr froh darüber, dass auch ich dort auf der Sitzbank am Waldrand auf mein Innerstes hören und fühlen konnte, dass unsere Freundschaft wegen so etwas – wegen Lehrmeinungen oder Rechthaben oder der Meinung, die Wahrheit exklusiv zu besitzen – nicht auseinanderbrechen durfte. Und so habe ich damals zuerst einmal ziemlich viel ausgehalten und habe mich konfrontieren lassen mit buddhistischen Lehren. Ueli hat diese Lehren auch sehr gekonnt und kompetent weitergegeben, so dass ich nach und nach die Theorie und die meditative Praxis des Buddhismus ein wenig kennen lernen konnte. Und so erkannte ich mehr und mehr, dass der buddhistische Weg gar nicht so antichristlich ist. 

Gleichzeitig wurde jedoch mein fest gegründeter Glaube ziemlich erschüttert. Ich bin durch innere Krisen hindurchgegangen und mein Gottesbild, welches so klar und fest gewesen ist, wurde plötzlich verschwommen und manchmal verschwand dieses Bild gänzlich und ich wusste nicht mehr, wer dieser Gott ist. Heute sehe ich, dass dies alles für mich ein unglaublich wichtiger Prozess gewesen ist, denn die hebräische Bibel, das Alte Testament, sagt: „Du sollst dir kein Gottesbild machen.“ Weil Gott völlig über unser Denken hinaus geht. Gerade im evangelikalen Raum, da weiss man so viel und für alles hat man eine Antwort, und dies alles ist mir damals davon geschwommen. Dazu will ich mich aber nun nicht mehr weiter äussern.

Ich möchte dir, Ueli, einfach danke sagen dafür, dass du deinem Herzen gefolgt bist und dass ich, als dein Freund, auch meinem Herzen folgen durfte. Christus, der auch jetzt das Zentrum meines Lebens ist und der von sich sagt: „Ich bin das Leben“, erhält plötzlich eine ganz andere Dimension, als nur der liebe Heiland, der mir die Sünden vergibt. Und dafür will ich dir danken, Ueli. Ich bin froh, dass wir miteinander bis heute mit Respekt diesen Weg gehen können und dass nicht der eine oder der andere besser und klüger sein und das Richtigere haben will als der andere und dass wir einander zuhören und vom Gehörten profitieren und daran reifen können. 

Johannes Oberteufer, Wasen i.E., im November 2015


Johannes & Ueli




Herzlichen Dank an den Hip-Hop Künstler
für seine tiefsinnig-humorvollen Illustrationen im Buch.




"Lüdere-Freestyle" mit Gringo & Ueli:



Ueli & Gringo im Improvisorium Huttwil:



Zu meinem "liederlichen Schaffen" siehe
UELI GREDIWÄGS

Galerie















Ueli & Fritz im Improvisorium Huttwil:































Herzlichen Dank allen Anwesenden für euer Interesse!
Ueli