Nachspiel

 



Nachspiel


Für dein Interesse danke ich dir von Herzen.

Spiritualität wie ich sie verstehe, ist ein zutiefst individueller und subjektiver Prozess. Sie muss es sein, weil auch ein jedes Leben überhaupt vollkommen einmalig ist. Mein Verständnis von Spiritualität ist somit ebenfalls vollständig subjektiv und geprägt von verschiedensten Faktoren, die meinen Lebens-weg bis heute mitbestimmt haben.

Einen grossen Einfluss auf mein Leben und auch auf meine Wahrnehmung der christlichen Spiritualität hat zweifellos meine lebenslange Beschäftigung mit der Lehre und der meditativen Praxis des frühen Buddhismus. Für mich ist es eine grosse Freude, den Weg christlicher Mystik und Kontemplation in so naher Verwandtschaft mit dem Weg buddhistischer Meditation und Geistesschulung zu erleben. In einer kleinen Meditationsgruppe vertiefen und pflegen wird diese Nähe und Verwandtschaft der beiden Wege, was uns in eine grosse Tiefe und Weite spirituellen Verständnisses führt, die nicht halt macht vor den Grenzen unterschiedlicher Religionen.

Absolutistische Sichtweisen und dogmatische Rechthaberei werden durch die Praxis des wahren Lebensweges, manchmal mit Leichtigkeit, manchmal unter grossen Anstrengungen, immer wieder überwunden. Wahrheit ist universell. „Gott hat keine Religion“, hat Mahatma Gandhi gesagt. Das lernen wir zu leben. Und so wünsche ich auch dir, liebe Leserin, lieber Leser, dass du die grenzenlose Weite und Tiefe des Seins mehr und mehr erkennen und in ihr leben kannst.

Ulrich Kormann


Da schau!

Die Sonne scheint!

Es regt sich neues Leben!

Das Kind es lacht

und ist umgeben

von lichtem Glanz

im rechten Streben!



Lied:
SONNENGRUSS
a) Feuersglut
b) Fernstenliebe


Begegnung & Meditation im Emmental:










Eins ist die Wahrheit, nicht gibts eine zweite,
sie kennend wird hierbei der Mensch nicht streiten.
Buddha (Sutta-Nipata 884)

Ihr werdet die Wahrheit erkennen
und die Wahrheit wird euch frei machen.
Christus (Joh 8.32)